Roaccutan Erfahrungen mit Medikamenten und deren Nebenwirkungen

Der AkdÄ wurde der Fall eines 14-jährigen Jungen gemeldet, der aufgrund einer Acne fulminans mit Isotretinoin in oraler Form (Aknenormin®) behandelt wurde. Darunter kam es innerhalb von drei Wochen zu einer Gewichtsabnahme von 10 kg und einer erheblichen Verschlechterung des Hautzustands. Es wurde eine Therapie mit Methylprednisolon in ausschleichender Dosierung eingeleitet und die Isotretinoin-Dosis von 40 mg/Tag auf 10 mg/Tag reduziert.

  • Wie gesagt, im Gesicht hatte ich sowieso kaum Probleme.
  • Nach spätestens fünf bis sechs Monaten kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine starke Verbesserung deines Hautzustands wahrnehmen.
  • Es könnte auch am Darm liegen, ist mir auch bewusst.
  • Rein optisch hat sich das Medikament sonst nur in trockener Haut im Gesicht und den Lippen erkennbar gemacht.
  • Nach einer Zeit traten vermehrte Aggressivität gegenüber Mitmenschen, Zwangsgedanken und…

Mich schrecken halt ziemlich die nebenwirkungen ab… Ich habe im November 2020 mit Aknenormin 20mg angefangen, nachdem ich vom Absetzen der Pille extrem starke Akne bekommen habe. Davor habe ich alles mögliche ausprobiert aber es wurde nie besser, ganz im Gegenteil, es wurde nur immer schlimmer.

Isotretinoin für akne vulgaris mit Lichtempfindlichkeit, Hauttrockenheit

Bekannt ist, dass Isotretinoin die Proliferation der Sebozyten (Epithelzellen der kutanen Talgdrüsen) hemmt und offenbar das gestörte zelluläre Differenzierungsprogramm wiederherstellt (1). Die Talgproduktion und die Größe der Talgdrüsen werden reduziert. Auch wurde eine antientzündliche Wirkung auf die Haut gezeigt (1;3;4), die über eine Normalisierung von Toll-like-Rezeptor 2 (TLR-2) vermittelten Immunantworten gegen Propionibacterium acnes erklärt wird (4). Ein im Plasma identifizierter Hauptmetabolit von Isotretinoin ist Tretinoin (all-trans-Retinolsäure) (1).

Allerdings ist es für diese Art der Anwendung nicht zugelassen (off-label-use). Bei einer Anwendung auf der Haut beispielsweise in Form eines Gels gelangt nur eine geringe Menge des Wirkstoffes ins Blut. Die Wirkung ist steroide legal ist praktisch lokal begrenzt, wodurch weniger Nebenwirkungen auftreten. Der Wirkstoff Isotretinoin wird nach per oraler Aufnahme nur unvollständig aus dem Darm ins Blut aufgenommen (zu ungefähr 25 Prozent).

Isotret-Hexal für Akne, Akne inversa mit Hautrockenheit, trockene Lippen

Ich möchte nicht dass solche Antibiotikum seine Nebenwirkungen auch später zeigen. Laut AkdÄ wird das SAPHO-Syndrom aktuell nicht in der Fachinformation von Isotretinoin aufgeführt, unter den sehr häufigen Nebenwirkungen werden jedoch Arthralgien und Myalgien genannt. Hat bei mir eigentlich ziemlich schnell funktioniert. Hab ein paar Jahre später eine zweite „Runde“ drehen müssen.

Patienten mit schwerer Akne seien aufgrund der Art der Erkrankung möglicherweise gefährdeter. Die Beipackzettel sollten deshalb vor diesem Risiko warnen und mögliche Symptome beschreiben, etwa Stimmungsschwankungen oder Verhaltensänderungen. Im September 2019 veröffentlichten Pharmafirmen nochmals ein Informationsblatt mit Warnhinweisen für Ärzte, und das PRAC untersucht weiterhin den Zusammenhang zwischen Isotretinoin und neuropsychiatrischen Krankheiten.

Der Wirkstoff hat in Tablettenform eine teratogene (fruchtschädigende) Wirkung und kann dadurch erhebliche Langzeitfolgen beim Kind verursachen. Alles, was sie von Dir brauchen, sind ein paar Informationen und eine Handvoll Fotos von Deiner Haut. Im Gegensatz zu topischen Retinoiden wie Tretinoin oder Adapalen wird es dabei jedoch nicht mithilfe von Cremes oder Gelen auf die Hautstellen auftragen, sondern in Form von Tabletten eingenommen.

Am besten in der Apotheke sagen das man Ciscutan nimmt. Ich muss auch ehrlich zugeben dass ich auf 10mg dinge (eig. nicht empfohlen) wie Waxing, Bauchnabelpiercing und Tattoo stechen riskiert habe. Beim Waxing (alles im Bereich unterhalb dem Bauch) hab ich keine Nebenwirkungen bemerkt, das Bauchnabelpiercing macht Schwierigkeiten, ich kann aber nicht sagen ob das jetzt wirklich am Ciscu liegt.

Hausmittel gegen Pickel – welche helfen wirklich?

Als Ausdruck einer Knochenbeteiligung treten unterschiedlich lokalisierte osteolytische Läsionen auf (13, 14, 15). Die Acne fulminans kann erfolgreich mit einer Kombination aus Isotretinoin und Kortikosteroiden behandelt werden (13;14). Differenzialdiagnostisch kamen sowohl ein SAPHO-Syndrom als auch eine Acne fulminans infrage.

Dazu habe ich – entgegen vieler anderer Erfahrungen – super schöne, volle Haare bekommen, die dazu auch noch nie fettig werden. Insgesamt also (für mich) ein Zaubermittel, trotz aller Nebenwirkungen. Nach einem Schwangerschaftstest und einer Blutabnahme hielt ich die erste Monatspackung in den Händen und hatte endlich wieder Hoffnung, dass bald wieder alles so wie vorher sein könnte. Ich nahm die Weichkapseln täglich am Abend und fuhr sehr gut damit.

Akne durch Vitamin-B12-Injektion?

Ich hatte weder Bauchschmerzen noch Glieder- oder Rückenschmerzen. Die einzigen Nebenwirkungen, die ich wahrnehmen konnte, waren extrem trockene Lippen, Augen und Nase. Die Lippentrockenheit konnte ich mit Kaufmanns Kindercreme gut in den Griff bekommen, gegen die Trockenheit in der Nase wirkt die Nasensalbe von Bepanthen sehr gut.

Kategorie Medikamente

DAZ.online ist der unabhängige tagesaktuelle Newsbereich für alle Apotheker und pharmazeutischen Berufsgruppen sowie an Gesundheitspolitik und evidenzbasierter Pharmazie interessierte Leser. Mittels Isotretinoin können bei Patienten mit schwerer Akne häufig sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreicht werden. Gleichzeitig ist bekannt, dass Isotretinoin viele Nebenwirkungen hervorruft.

Akne Creme

Anfangs habe ich typische Nebenwirkungen bekommen,… Da ÄrztInnen oft ungenügend auf diese mögliche psychische Nebenwirkung aufmerksam machen, würde ich jedem raten, der das Medikament einnehmen möchte, sich näher darüber zu informieren. Aus meiner Perspektive ist eine schöne Haut nicht wert, in depressive Stimmungen zu verfallen, auch wenn sich das Hautbild bereits in diesem Monat verbessert hat.